Die AG PädHNO wurde beim Jahreskongress der Deutschen Gesellschaft für HNO-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie 2014 in Dortmund gegründet. Sie arbeitet eng mit der ESPO (European Society of Pediatric Otorhinolaryngology) zusammen.
Ziel der AG PädHNO ist es, innerhalb der wissenschaftlichen Fachgesellschaft den Mitgliedern ein Forum zu geben, die sich in ihrer täglichen praktischen Arbeit, in der Ausbildung von Studentinnen und Studenten sowie Ärztinnen und Ärzten und/oder in wissenschaftlicher Tätigkeit besonders um Kinder und Jugendliche kümmern. In der HNO-Heilkunde ist der Patientenanteil an Kindern und Jugendlichen mit über 30 Prozent deutlich höher als in anderen Fachgebieten. Die pädiatrische HNO-Heilkunde unterscheidet sich erheblich von der Erwachsenen-Medizin. Hier müssen wir gewährleisten, dass die uns anvertrauten Kinder tatsächlich mit der gleichen Versorgungsqualität behandelt werden wie in der allgemeinen Kinderheilkunde.
Die Diagnostik und Behandlung von sehr populären Krankheitsbildern von Kindern wie Mittelohrentzündungen, Dauerschnupfen durch „Polypen“ / vergrößerte Rachenmandel oder Vergrößerungen und wiederholte Entzündungen der Gaumenmandeln ist im Wandel und bedarf einer strukturierten Begleitung durch besonders erfahrene Kollegen. Seltene Erkrankungen von Kindern im HNO-Bereich bedürfen eine speziellen Expertise und Routine; hier wird durch Netzwerkbildung die optimale Versorgung verfolgt. Besonders sind hier bösartige Erkrankungen zu nennen, die im Kindesalter zwar selten sind, aber mit ganz anderen Behandlungskonzepten versorgt werden als Erwachsene. Hier müssen wir innerhalb unseres Fachgebietes die spezielle Expertise anbieten, die für diese kleinen Patienten von besonderer Bedeutung ist. Neuen Erkenntnisse gilt es durch Vortragsveranstaltungen, Fortbildungskurse, Leitlinienentwicklungen und gemeinschaftliche Forschungsprojekte zu begleiten. Hierbei sind enge Kooperationen mit den Fachbereichen notwendig, die ansonsten auch in die Behandlung von Kindern eingebunden sind, wie die Kinderheilkunde, die Radiologie, die Kinderchirurgie und andere.
Die AG PädHNO hat auch im Auge in welchen Strukturen des Gesundheitswesens in Deutschland und in welcher Form Kinder behandelt werden, damit auch der HNO-Arzt den besonderen Bedürfnissen von Kinder in professioneller Weise nachkommen kann.
Die AG PädHNO unterhält viele internationale Kontakte, um Erkenntnisse und Innovationen für die Kinder in Deutschland nutzen zu können.
Sollten Sie Fragen und/oder Anregungen haben, wenden Sie sich bitte an den Schriftführer der AG PädHNO:
Email: paed@hno.org